Lufthansa - Beschädigtes Gepäck
☎️ Telefon, E-Mail und Kontaktadressen bei Lufthansa falls Ihr aufgegebenes Gepäck beschädigt wurde
Beschädigtes Gepäck melden
- 🔗 Informationen:
https://www.lufthansa.com/at/de/gepaeckunregelmaes...
- 🔗 Beschädigtes Gepäck online melden:
https://mybag.aero/lufthansa/damaged/de#formular
bis zu 3 Tage nach Ankunft - 🔗 Beschädigtes Gepäck nachträglich online melden:
https://www.lufthansa.com/at/de/support/feedback?f...
ab 3 Tage nach Ankunft
Tipps und Partnerlinks:
-
Ziehen Sie eine
private Reisegepäckversicherung.
in Betracht, wenn Sie wertvolle Gegenstände im Gepäck haben.
(Link zu einer Partnerseite außerhalb des Angebots von Lufthansa) - Das Montrealer Übereinkommen regelt Ihre Rechte für den Fall, dass ein aufgegebenes Gepäckstück während des Transports beschädigt wurde.
- Wenn Sie während der Reise umgestiegen sind, ist die Airline des letzen Flugabschnitts verantwortlich. Wenn das nicht Lufthansa ist, finden Sie hier Kontaktadressen anderer Airlines .
- Wenn eine Reparatur sinnvoll möglich ist, sind die Reparaturkosten zu ersetzen. Falls der Schaden irreparabel ist, muss der Zeitwert des Gepäckstücks ersetzt werden.
- Die Haftungs-Obergrenze liegt derzeit bei etwa 1500€.
- Fotografieren Sie Ihre Gepäckstücke vor Abflug, um nachzuweisen, dass der Schaden während des Fluges entstanden ist.
-
Dokumentieren Sie den Schaden sofort am Ankunftsflughafen. Dazu kontaktieren Sie den Lost-and-Found / Baggage Claim Schalter im Gepäckbereich. Lassen Sie sich unbedingt ein PIR (Property Irregularity Report) Dokument ausstellen. Bewahren Sie dieses Dokument / eine Kopie davon gut auf! Es beweist, dass Sie den Schaden gemeldet haben.
Die PIR-Nummer identifiziert dauerhaft Ihren Schadensfall, sie brauchen diese in der Kommunikation mit Lufthansa. -
Kontaktieren Sie Lufthansa innerhalb von höchstens sieben Tagen unter Angabe der PIR-Nummer.
Wählen Sie am besten eine Kontaktart, bei der Sie die Kontaktaufnahme nachweisen können (z.B. E-Mail, Fax) oder lassen Sie sich die Meldung schriftlich bestätigen. -
Wenn Ihnen der Schaden erst nach Verlassen des Flughafens auffällt, dann wenden Sie sich sofort an Lufthansa.
Auch hier gilt die 7-Tages-Frist. -
Sollte Lufthansa nicht reagieren, oder das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen, erhalten Sie gegebenenfalls Unterstützung bei der
Verbraucherschlichtung Austria
.
Wichtig ist, dass sie zuvor nachweislich einen Versuch unternommen haben, das Problem mit Lufthansa direkt zu lösen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten zu Lufthansa für allgemeine Themen
Kundenservice:
- ☎️ Telefonnummer:
+43 720 3800523
Mo-Fr 06:00-21:00, Sa-So 07:00-21:00 - ☎️ Telefonnummer Deutschland:
+49 69 86 799 799
Mo-So 00:00-23:59 - 🔗 Kontaktformular:
https://www.lufthansa.com/at/de/feedback
- 📧 Email:
customer.relations@lufthansa.com
- 🔗 Service Chat:
https://www.lufthansa.com/digitalassistant/webchat...
- 🔗 Kundenportal Login:
https://www.lufthansa.com/de/de/anmeldung
- 🔗 FAQ & Links:
https://www.lufthansa.com/at/de/hilfe-und-kontakt
- 🔗 Mobile Apps:
https://www.lufthansa.com/at/de/lufthansa-apps
- 📯 Postadresse:
Lufthansa German Airlines, Customer Feedback, Postfach 710234, 60492 Frankfurt, Deutschland
Hinweise zu den Kontakt-Informationen:
Die Inhalte dieser Seite wurden zum letzten Mal am 2023-04-02 auf den aktuellen Stand gebracht.
Haben Sie Erfahrungen mit dem Kundenservice von Lufthansa und möchten eine Rezension mit den anderen KundInnen teilen? Wir freuen uns über Ihre Bewertung unter diesem Link.
Alle Inhalte auf Serbliss.at werden mit Sorgfalt gestaltet und bearbeitet, Serbliss.at übernimmt allerdings keine Gewährleistung für Vollständigkeit und Richtigkeit. Serbliss.at übernimmt keine Haftung für den Inhalt extern verlinkter Webseiten.
Serbliss.at ist nicht verantwortlich für die Dienstleistungen und Produkte von Lufthansa sowie die Kundenservice-Qualität und die damit verbundenen Kosten, insbesondere Verbindungsentgelte bei telefonischer Kontaktaufnahme.