Austrian Airlines - Beschädigtes Gepäck
☎️ Telefon, E-Mail und Kontaktadressen bei Austrian Airlines falls Ihr aufgegebenes Gepäck beschädigt wurde
Beschädigtes Gepäck melden
- 🔗 Kontaktformular:
https://www.austrian.com/at/de/kontakt#/gepack/gep...
Tipps und Partnerlinks:
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Ziehen Sie eine
private Reisegepäckversicherung.
in Betracht, wenn Sie wertvolle Gegenstände im Gepäck haben.
(Link zu einer Partnerseite außerhalb des Angebots von Austrian Airlines) - Das Montrealer Übereinkommen regelt Ihre Rechte für den Fall, dass ein aufgegebenes Gepäckstück während des Transports beschädigt wurde.
- Wenn Sie während der Reise umgestiegen sind, ist die Airline des letzen Flugabschnitts verantwortlich. Wenn das nicht Austrian Airlines ist, finden Sie hier Kontaktadressen anderer Airlines .
- Wenn eine Reparatur sinnvoll möglich ist, sind die Reparaturkosten zu ersetzen. Falls der Schaden irreparabel ist, muss der Zeitwert des Gepäckstücks ersetzt werden.
- Die Haftungs-Obergrenze liegt derzeit bei etwa 1500€.
- Fotografieren Sie Ihre Gepäckstücke vor Abflug, um nachzuweisen, dass der Schaden während des Fluges entstanden ist.
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Dokumentieren Sie den Schaden sofort am Ankunftsflughafen. Dazu kontaktieren Sie den Lost-and-Found / Baggage Claim Schalter im Gepäckbereich. Lassen Sie sich unbedingt ein PIR (Property Irregularity Report) Dokument ausstellen. Bewahren Sie dieses Dokument / eine Kopie davon gut auf! Es beweist, dass Sie den Schaden gemeldet haben.
Die PIR-Nummer identifiziert dauerhaft Ihren Schadensfall, sie brauchen diese in der Kommunikation mit Austrian Airlines. -
Kontaktieren Sie Austrian Airlines innerhalb von höchstens sieben Tagen unter Angabe der PIR-Nummer.
Wählen Sie am besten eine Kontaktart, bei der Sie die Kontaktaufnahme nachweisen können (z.B. E-Mail, Fax) oder lassen Sie sich die Meldung schriftlich bestätigen. -
Wenn Ihnen der Schaden erst nach Verlassen des Flughafens auffällt, dann wenden Sie sich sofort an Austrian Airlines.
Auch hier gilt die 7-Tages-Frist. -
Sollte Austrian Airlines nicht reagieren, oder das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen, erhalten Sie gegebenenfalls Unterstützung bei der
Verbraucherschlichtung Austria
.
Wichtig ist, dass sie zuvor nachweislich einen Versuch unternommen haben, das Problem mit Austrian Airlines direkt zu lösen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten zu Austrian Airlines für allgemeine Themen
Kundenservice:
- ☎️ Telefonnummer:
+43 51766 1000
Mo-So 08:00-20:00 - ☎️ Telefonnummer außerhalb Geschäftsszeiten:
+43 1 70148 1000
Mo-So 20:00-08:00 - ☎️ Telefonnummer für Fragen zu Online Services:
+43 51766 3000
Mo-Fr 07:30-22:00, Sa-So 10:30-19:00 - 🔗 Kundenportal Login:
https://www.austrian.com/at/de/anmeldung
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https://www.austrian.com/at/de/austrian-app
- 🔗 Kontaktformular:
https://www.austrian.com/at/de/kontakt#/:~:text=Ko...
- 🔗 Chat:
https://www.austrian.com/digitalassistant/webchat....
- 📯 Postadresse:
Austrian Airlines AG, Postfach 100, 1300 Wien-Flughafen
Hinweise zu den Kontakt-Informationen:
Die Inhalte dieser Seite wurden zum letzten Mal am 2024-02-01 auf den aktuellen Stand gebracht.
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