RYANAIR - Beschädigtes Gepäck
☎️ Telefon, E-Mail und Kontaktadressen bei RYANAIR falls Ihr aufgegebenes Gepäck beschädigt wurde
Verspätetes oder beschädigtes Gepäck melden
- 🔗 Informationen:
https://help.ryanair.com/hc/de-at/articles/3600176...
- 🔗 Kontaktformular:
https://baggageclaims.ryanair.com/?lg=DE
- 🔗 Status eines bereits gemeldeten Falls verfolgen:
https://mybag.aero/baggage/#/ryanair/en-gb/main-me...
Tipps und Partnerlinks:
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Ziehen Sie eine
private Reisegepäckversicherung.
in Betracht, wenn Sie wertvolle Gegenstände im Gepäck haben.
(Link zu einer Partnerseite außerhalb des Angebots von RYANAIR) - Das Montrealer Übereinkommen regelt Ihre Rechte für den Fall, dass ein aufgegebenes Gepäckstück während des Transports beschädigt wurde.
- Wenn Sie während der Reise umgestiegen sind, ist die Airline des letzen Flugabschnitts verantwortlich. Wenn das nicht RYANAIR ist, finden Sie hier Kontaktadressen anderer Airlines .
- Wenn eine Reparatur sinnvoll möglich ist, sind die Reparaturkosten zu ersetzen. Falls der Schaden irreparabel ist, muss der Zeitwert des Gepäckstücks ersetzt werden.
- Die Haftungs-Obergrenze liegt derzeit bei etwa 1500€.
- Fotografieren Sie Ihre Gepäckstücke vor Abflug, um nachzuweisen, dass der Schaden während des Fluges entstanden ist.
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Dokumentieren Sie den Schaden sofort am Ankunftsflughafen. Dazu kontaktieren Sie den Lost-and-Found / Baggage Claim Schalter im Gepäckbereich. Lassen Sie sich unbedingt ein PIR (Property Irregularity Report) Dokument ausstellen. Bewahren Sie dieses Dokument / eine Kopie davon gut auf! Es beweist, dass Sie den Schaden gemeldet haben.
Die PIR-Nummer identifiziert dauerhaft Ihren Schadensfall, sie brauchen diese in der Kommunikation mit RYANAIR. -
Kontaktieren Sie RYANAIR innerhalb von höchstens sieben Tagen unter Angabe der PIR-Nummer.
Wählen Sie am besten eine Kontaktart, bei der Sie die Kontaktaufnahme nachweisen können (z.B. E-Mail, Fax) oder lassen Sie sich die Meldung schriftlich bestätigen. -
Wenn Ihnen der Schaden erst nach Verlassen des Flughafens auffällt, dann wenden Sie sich sofort an RYANAIR.
Auch hier gilt die 7-Tages-Frist. -
Sollte RYANAIR nicht reagieren, oder das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen, erhalten Sie gegebenenfalls Unterstützung bei der
Verbraucherschlichtung Austria
.
Wichtig ist, dass sie zuvor nachweislich einen Versuch unternommen haben, das Problem mit RYANAIR direkt zu lösen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten zu RYANAIR für allgemeine Themen
Kundenservice:
- ☎️ Telefonnummer:
+49 3080098356
Mo-Fr 10:00-15:00, Sa 09:00-18:00, So 10:00-17:00 - 🔗 Kontaktformular:
https://help.ryanair.com/hc/de/requests/new
- 🔗 Kundenportal Login:
https://www.ryanair.com/at/de/lp/check-in
- 📧 E-mail Adresse:
impressum.de@ryanair.com
- 🔗 Google Play App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com....
- 🔗 Apple App:
https://apps.apple.com/at/app/ryanair/id504270602
- 🔗 FAQ:
https://help.ryanair.com/hc/de-at
- 🔗 Chat:
https://help.ryanair.com/hc/de-at/articles/6736921...
- 📯 Postadresse:
Ryanair Customer Service Department, PO Box 11451, Swords, Co. Dublin, Ireland
- 📯 Laudamotion Postadresse:
Laudamotion, PO Box 11451, Swords, Co. Dublin, Ireland
Hinweise zu den Kontakt-Informationen:
Die Inhalte dieser Seite wurden zum letzten Mal am 2024-02-26 auf den aktuellen Stand gebracht.
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