SAS Scandinavian Airlines - Beschädigtes Gepäck

☎️ Telefon, E-Mail und Kontaktadressen bei SAS Scandinavian Airlines falls Ihr aufgegebenes Gepäck beschädigt wurde


Verspätetes oder beschädigtes Gepäck melden

Tipps und Partnerlinks:

  • Ziehen Sie eine private Reisegepäckversicherung. in Betracht, wenn Sie wertvolle Gegenstände im Gepäck haben.
    (Link zu einer Partnerseite außerhalb des Angebots von SAS Scandinavian Airlines)
  • Das Montrealer Übereinkommen regelt Ihre Rechte für den Fall, dass ein aufgegebenes Gepäckstück während des Transports beschädigt wurde.
  • Wenn Sie während der Reise umgestiegen sind, ist die Airline des letzen Flugabschnitts verantwortlich. Wenn das nicht SAS Scandinavian Airlines ist, finden Sie hier Kontaktadressen anderer Airlines .
  • Wenn eine Reparatur sinnvoll möglich ist, sind die Reparaturkosten zu ersetzen. Falls der Schaden irreparabel ist, muss der Zeitwert des Gepäckstücks ersetzt werden.
  • Die Haftungs-Obergrenze liegt derzeit bei etwa 1500€.
  • Fotografieren Sie Ihre Gepäckstücke vor Abflug, um nachzuweisen, dass der Schaden während des Fluges entstanden ist.
  • Dokumentieren Sie den Schaden sofort am Ankunftsflughafen. Dazu kontaktieren Sie den Lost-and-Found / Baggage Claim Schalter im Gepäckbereich. Lassen Sie sich unbedingt ein PIR (Property Irregularity Report) Dokument ausstellen. Bewahren Sie dieses Dokument / eine Kopie davon gut auf! Es beweist, dass Sie den Schaden gemeldet haben.
    Die PIR-Nummer identifiziert dauerhaft Ihren Schadensfall, sie brauchen diese in der Kommunikation mit SAS Scandinavian Airlines.
  • Kontaktieren Sie SAS Scandinavian Airlines innerhalb von höchstens sieben Tagen unter Angabe der PIR-Nummer.
    Wählen Sie am besten eine Kontaktart, bei der Sie die Kontaktaufnahme nachweisen können (z.B. E-Mail, Fax) oder lassen Sie sich die Meldung schriftlich bestätigen.
  • Wenn Ihnen der Schaden erst nach Verlassen des Flughafens auffällt, dann wenden Sie sich sofort an SAS Scandinavian Airlines.
    Auch hier gilt die 7-Tages-Frist.
  • Sollte SAS Scandinavian Airlines nicht reagieren, oder das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen, erhalten Sie gegebenenfalls Unterstützung bei der Verbraucherschlichtung Austria .
    Wichtig ist, dass sie zuvor nachweislich einen Versuch unternommen haben, das Problem mit SAS Scandinavian Airlines direkt zu lösen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu SAS Scandinavian Airlines für allgemeine Themen

Kundenservice:

Hinweise zu den Kontakt-Informationen:

Die Inhalte dieser Seite wurden zum letzten Mal am 2023-01-09 auf den aktuellen Stand gebracht.

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