Lufthansa - Entschädigung anfordern
☎️ Telefon, E-Mail und Kontaktadressen bei Lufthansa für Entschädigung wegen Annulierung, Verspätung oder Überbuchung
Entschädigung anfordern
- 🔗 Fluggastrechte:
https://www.lufthansa.com/at/de/passagierrechte
- 🔗 Kompensation online beantragen:
https://www.lufthansa.com/at/de/kompensation-bei-f...
Tipps und Partnerlinks:
- Diese Informationen sollen Sie für den Fall unterstützen, dass Lufthansa einen Flug abgesagt, deutlich verschoben, Ihnen nicht die gebuchte Klasse oder gar keinen Platz an Bord bieten konnte (Nichtbeförderung, große Verspätung, Herabstufung oder Annullierung von Flügen). Sollten Sie von sich aus die Buchung bei Lufthansa stornieren, erhalten Sie hier spezialisierte Kontaktadressen und Tipps.
- Für die Fälle von Nichtbeförderung, Annullierung, Herabstufung oder großer Verspätung sind Ihre Rechte als Fluggast in der Fluggastrechte-Verordnung EC 261/2004 geregelt.
-
Diese Rechte gelten für alle Flüge, die von einem Flughafen in der EU, Island oder Norwegen starten. Wenn Sie von außerhalb in die EU fliegen, gelten diese Rechte, wenn die Fluglinie Ihren Sitz in der EU hat.
Für die Schweiz gelten Sonderregeln, die derzeit nicht restlos geklärt sind. - Ausgenommen sind Fälle von außergewöhnlichen Umständen (z.B. Wetter oder politische Instabilität) und frühzeitiger Bekanntgabe einer Annullierung. In diesen Fällen muss Lufthansa keine Entschädigung leisten. Ob diese Fälle wirklich vorliegen, kann Ihnen die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte mittteilen.
- Sie haben nur Anspruch auf Entschädigung, wenn Sie nachweislich rechtzeitig am Abflughafen waren und Ihren Check-In durchgeführt haben (z.B. 2h vor Abflug). Am besten, Sie machen bei Eintreffen am Flughafen ein Selfie mit einer Uhr im Hintergrund und verwenden den online Check-In.
- Wenn Sie trotz gebuchtem Ticket keinen Platz an Bord (z.B. wegen Überbuchung) erhalten und der Grund nicht bei Ihnen liegt (diese Fälle sind in der Verordnung geregelt, z.B. gesundheitliche), liegt Nichtbeförderung vor. In diesem Fall muss Ihnen Lufthansa die in der Fluggastrechte-Verordnung vorgesehenen Betreuungs-, Unterstützungs- und Ausgleichsleistungen erbringen.
- Wenn Sie einen Platz für ein einen Flug gebucht haben, der nicht durchgeführt wird, liegt Annullierung vor. In diesem Fall muss Ihnen Lufthansa die in der Fluggastrechte-Verordnung vorgesehenen Betreuungs-, Unterstützungs- und Ausgleichsleistungen erbringen.
- Wenn sich Abflug oder Ankunft um mehr als 2h verzögern, dann liegt Verspätung vor. In diesem Fall haben sie gegenüber Lufthansa Anspruch auf die in der Fluggastrechte-Verordnung vorgesehenen Betreuungs-, Unterstützungs- und Ausgleichsleistungen. Der Umfang dieser Leitungen richtet sich nach Dauer der Verspätung und der Flugstrecke.
- Wenden Sie sich zunächst direkt an Lufthansa. Wir empfehlen einen nachträglich nachweisbaren Kommunikationskanal (z.B. E-Mail) oder zumindest Aufzeichnungen der Kommunikation (z.B. Screenshots).
- Sollte Lufthansa nicht reagieren, oder das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen, erhalten Sie gegebenenfalls Unterstützung bei der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte.
Weitere Kontaktmöglichkeiten zu Lufthansa für allgemeine Themen
Kundenservice:
- ☎️ Telefonnummer:
+43 720 3800523
Mo-Fr 06:00-21:00, Sa-So 07:00-21:00 - ☎️ Telefonnummer Deutschland:
+49 69 86 799 799
Mo-So 00:00-23:59 - 🔗 Kontaktformular:
https://www.lufthansa.com/at/de/feedback
- 📧 Email:
customer.relations@lufthansa.com
- 🔗 Service Chat:
https://www.lufthansa.com/digitalassistant/webchat...
- 🔗 Kundenportal Login:
https://www.lufthansa.com/de/de/anmeldung
- 🔗 FAQ & Links:
https://www.lufthansa.com/at/de/hilfe-und-kontakt
- 🔗 Mobile Apps:
https://www.lufthansa.com/at/de/lufthansa-apps
- 📯 Postadresse:
Lufthansa German Airlines, Customer Feedback, Postfach 710234, 60492 Frankfurt, Deutschland
Hinweise zu den Kontakt-Informationen:
Die Inhalte dieser Seite wurden zum letzten Mal am 2023-04-02 auf den aktuellen Stand gebracht.
Haben Sie Erfahrungen mit dem Kundenservice von Lufthansa und möchten eine Rezension mit den anderen KundInnen teilen? Wir freuen uns über Ihre Bewertung unter diesem Link.
Alle Inhalte auf Serbliss.at werden mit Sorgfalt gestaltet und bearbeitet, Serbliss.at übernimmt allerdings keine Gewährleistung für Vollständigkeit und Richtigkeit. Serbliss.at übernimmt keine Haftung für den Inhalt extern verlinkter Webseiten.
Serbliss.at ist nicht verantwortlich für die Dienstleistungen und Produkte von Lufthansa sowie die Kundenservice-Qualität und die damit verbundenen Kosten, insbesondere Verbindungsentgelte bei telefonischer Kontaktaufnahme.