ÖBB Personenverkehr - Bewertungen

⭐ Bewertungen und Erfahrungsberichte zum ÖBB Personenverkehr Kundenservice in Österreich

  • Teilen Sie Ihre Erfahrung mit dem ÖBB Personenverkehr Kundenservice:

     
  •  
     
    Rakaposhi schrieb am Montag, 4. März 2024:

    Teuer und unzuverlässig

    Ständige Verspätungen und Zugausfälle im Nahverkehr trotz Ausdünnung des Fahrplans. Meine Erfahrung: Keinerlei Information, keine telefonische Erreichbarkeit, meine Emails werden generell nicht beantwortet. Highlight: der Schlafwagenplatz, den ich gebucht hatte, war in Hamburg nicht existent, da der ganze Waggon fehlte. Für mich nur mehr Flixbus oder Flugzeug.
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    SAviya schrieb am Donnerstag, 14. Dezember 2023:

    NJ40491 Schlafabteil - gesamter Zug für März 2024 einfach gestrichen NACH verbindlicher Buchung und OHNE Info an die Kunden

    Ich würde am liebsten Null Sterne vergeben; leider nicht möglich. Folgender Sachverhalt:
    Ich habe direkt Anfang Oktober 2023 am 1. Tag der Freigabe der neuen NJ von HH nach Innsbruck 'unseren' Nachtzug in den Skiurlaub in den Hamburger März-Skiferien gebucht und dank meiner frühen Buchung auch ein begehrtes Comfort-Abteil mit eigenem WC bekommen. Daraufhin das Hotel gebucht.
    Nun musste ich zufällig !!! aufgrund meines Anrufes bei der ÖBB erfahren, dass es eine Fahrplanänderung gibt und zwar diese:
    Fahrt von HH nach Innsbruck findet nicht mehr im Schlafabteil NJ statt sondern von HH - München in einem ICE über die gesamte Nacht und ab München in einem NJ nach Innsbruck.
     
    ⚪ Service-Perle (DANKESCHÖN) an: SkyAlps Fluggesellschaft, die uns Flüge angeboten hat
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Klara T. schrieb am Dienstag, 14. November 2023:

    Für mich eine Frechheit

    Ich bin Gott sei Dank nicht auf die ÖBB als Pendler angewiesen. Zur Zeit nutze ich aber den Zug zwischen Mattighofen und Salzburg Mülln um ins Landeskrankenhaus zu kommen. Bisher ist der Zug kein einziges Mal pünktlich erschienen. Heute sogar über 20 Minuten zu spät. Wie sollte man da seine Termine einhalten können? Sollte man mehrere Stunden früher am Bahnhof sein um pünktlich zu kommen? Die Regierung möchte zwar, dass man auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt, aber dann sollte man es schaffen, dass die Züge wenigstens pünktlich ankommen. Es ist eine Frechheit. Im Zug waren auch viele Schüler, welche an dem Tag eine Schularbeit hatten. Alle kamen zu spät.

    Ich habe mir außerdem einige andere Bewertungen durchgelesen. Es war keine wirklich Positive dabei. Das sollte der ÖBB zu denken geben.
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Chris 04 schrieb am Montag, 18. September 2023:

    ÖBB lässt immer mehr nach

    Wenn ich als Pendler nicht auf die ÖBB angewiesen wäre, würde ich sie nicht nutzen. Verspätung oder Zugbegleiter, die ÖBB lässt immer mehr nach. Schade.
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Eveline schrieb am Donnerstag, 14. September 2023:

    Für mich nie wieder Nightjet der ÖBB

    Reserviert und bezahlt habe ich einen Platz im Schlafwagen im NJ für ZH-Wien-ZH. Auf dem Rückweg hab ich aber nur einen Sitzplatz bekommen und wir hatten 3h Verspätung, also Ankunft 15h!
    Schlafwagenausfall ist scheinbar gängig bei der ÖBB.
    Personal an der Hotline sehr unfreundlich, Vorgesetzte verweigern sogar die Annahme des Anrufs! Die ÖBB Mitarbeiter am Bahnhofschalter suhlen sich in Unwissenheit und verweisen an den Schaffner.
    Einzig die Zugbegleiter, die den ganzen Frust der Kunden abbekommen, sind freundlich und hilfsbereit.
    Und für das Alles zahlt man noch mehr als mit dem Flieger! Für mich nie wieder NightJet der ÖBB.
     
    ⚪ Service-Perle (DANKESCHÖN) an: einzig die Zugbegleiter sind super!
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Giuseppe Ch. schrieb am Sonntag, 6. August 2023:

    Kompetenter Service

    Nachdem unser Zug von Budapest nach Wien mit 100 Minuten Verspätung ankam, war unsere Anschlussverbindung nach Nürnberg schon weg.

    Bei der Information bekamen wir mit dem netten freundlichen Wiener Charme erklärt, dass wir für die Nacht ein Zimmer im dem Bahnhof gegenüber liegenden Motel One bekommen.

    Der nette, freundliche Herr hat dann alles weitere erledigt. (Aufhebung der Zugbindung, neue Sitzplatzreservierung usw.)

    Am nächsten Morgen konnten wir dann frisch und ausgeschlafen unsere Reise fortsetzen. Vielen Dank für die nette, freundliche Unterstützung.

    Macht weiter so.

    Tipp an alle Reisende: Bleibt locker egal was passiert
     
    ⚪ Service-Perle (DANKESCHÖN) an: Das komplette ÖBB Service Team
    👍 Kundenservice wird weiterempfohlen
  •  
     
    Chris schrieb am Dienstag, 18. Juli 2023:

    Kein Service, vermutlich weil der Steuerzahler zahlt

    Wer möchte kann sich auf der Web Seite den Abfahrtsmonitor ansehen und kann dabei Erstaunliches feststellen: Über den Tag verteilt scheint die ÖBB mehr als 20% Ausfälle und Verspätungen von mehr als 6 Minuten zu haben. Ich stelle das schon seit Monaten fest und niemanden scheint es zu interessieren. Man schaut ja nur auf seine eigene Verbindung. Wenn man bedenkt, dass neben den Fahrkarten noch jedes Jahr 3 Milliarden Euro an Steuergeld überwiesen wird, ein starkes Stück. Erscheint mir aber kein Wunder: Man muss sich nur ansehen, wer da alles Direktoren und Geschäftsführer sind.
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Alex schrieb am Donnerstag, 25. Mai 2023:

    Lüftung Klimaanlage Fenster ?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es gibt mittlerweile überall Klimaanlagen oder zumindest Lüftungen bzw. Fenster, die man öffnen kann. In jedem Flugzeug finde ich die Luft besser als in den Zügen der ÖBB.

    Wieso also bei der ÖBB nicht? 🤷🤷🤷
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Lukas schrieb am Freitag, 14. April 2023:

    Beschämend

    Was für eine Frechheit! Die ÖBB verlangen ab € 850.- Euro für eine Jahreskarte und man bekommt keinen Service – der Fahrplan wird ständig gestrichen, verschoben oder verspätet, die App, die den Fahrplan verfolgen soll, liefert nie zeitnahe Informationen. Man muss immer warten, zu spät zur Arbeit oder sonst wohin kommen. Eindrucksvoll! Ich habe noch nie ein schlechteres Transportmittel und Service erlebt!
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    eberhard junghans schrieb am Sonntag, 12. März 2023:

    Telefonservice unerreichbar

    Versuch, die Folgen einer Fahrplanänderung des nightjet in Italien zu erkunden (frecciarossa statt nightjet ab Bologna): Fahrschein auch da gültig? Werde mit Angebot eines Rückrufs innert einer Stunde vertröstet. Angenommen (1 wählen). Nach 5 Stunden noch kein Rückruf. Muss es wohl morgen früh um 06:00 Uhr noch mal versuchen (bessere Chance?).
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Heimo schrieb am Sonntag, 5. März 2023:

    Intercity - Kundenservice nicht erreichbar

    Intercity über Wolfsberg trotz Reservierung weitergefahren ohne stehen zu bleiben. Kundenservice wie immer nicht erreichbar!!!!
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Unzufriedener Pendler schrieb am Montag, 13. Februar 2023:

    Ständige Verspätungen

    Ständige Verspätungen rauben einem die Nerven.

    Auf die ÖBB ist kein Verlass. Rechtzeitig seinen Anschluss zu erwischen grenzt mehr an ein Wunder als an Zeit- und Planungsmanagement.
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Celine M. schrieb am Freitag, 16. Dezember 2022:

    Traurig

    Sehr schlecht leider. Pünktlichkeit gleich 0. Busfahrer schauen auf ihr Handy anstatt pünktlich loszufahren.

    (Es Exestieren Menschen, die ihren Anschluss erreichen möchten ) ... ;)

    Leider sehr unzufrieden.
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    ACHTUNG!!!! schrieb am Dienstag, 15. November 2022:

    Katastrophal

    Die Oebb ist unzumutbar mit ihren ständigen Verspätungen u das bei den Preisen, viel zu teuer, da braucht sich niemand wundern, das Autofahren immer noch begehrter ist.
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  •  
     
    Lissy H. schrieb am Dienstag, 23. August 2022:

    Unverständliche Aktion der ÖBB

    Generell finde ich die ÖBB sehr gut organisiert, doch hin und wieder passieren Dinge, die sehr unangenehm sind. Als ich letztens mit meiner Familie mit dem NJ nach Rom fahren wollte, buchten wir ein Ticket von Wien Meidling nach Rom. Später sahen wir uns dann an, wie lange der Zug von Wien nach Rom bräuchte (12 Stunden). Unserem Hund wäre das aber zu lange gewesen. Wir riefen die ÖBB an und fragten ob wir in Bruck an der Mur (2 Stunden später) einsteigen könnten, die Frau am Telefon machte uns dann teilweise unfreundlich klar, dass dies nicht ginge. Das verstehe ich nicht da wir ja noch ein Ticket nach Bruck an der Mur kaufen müssten, das wäre dann ja ein Vorteil für die ÖBB. Sonst verlief die Hin- und Zurückfahrt reibungslos: Der Zug war pünktlich, alles funktionierte in den Abteilen und das Personal war sehr freundlich.
     
    👍 Kundenservice wird weiterempfohlen
  •  
     
    Verena R. schrieb am Samstag, 6. August 2022:

    6 Stunden Verspätung im ÖBB Nightjet aber kein Essen

    Essen in einem #nightjet mit 6 Stunden Verspätung? Nur theoretisch. Denn: 'Wir haben schon abgerechnet.' Eineinhalb Stunden vor der Ankunft.

    Wie kommt es bloß zu so einem #mindset und wie bekommt man das wieder in den Griff? #ÖBB

    Das war ja nicht das einzige Thema: Liegeabteile nicht richtig hergerichtet, 1 Wagen wo die Klimaanlage ausgefallen ist, Lok kaputt gegangen, Strecke beschädigt… und bei alldem: null Kommunikation. Zug sollte um 8.45 ankommen, um 9.30 habe ich das erste Mal einen MItarbeiter gesichtet und fragen können wieviel Verspätung… Nicht mal eine Durchsage.

    Wirklich motiviert dafür die Service MA am Hauptbahnhof!
     
    👎 Leider keine Empfehlung
  • Bewerten Sie das Kundenservice von ÖBB Personenverkehr:

    Ihre Meinung zählt! Tragen Sie dazu bei, das Kundenservice für andere zu verbessern. Sie können Ihr Feedback unter Ihrem echten Namen oder einem Pseudonym veröffentlichen:

    ⭐...unzureichend bis ⭐⭐⭐⭐⭐...herausragend
    Wollen Sie das Kundenservice von ÖBB Personenverkehr weiterempfehlen?

    Bitte noch um ein paar Sekunden, bevor Sie abschicken:

    Mal ehrlich, wir wissen es alle: Gutes Kundenservice ist schwierig. Bitte bleiben Sie verständnisvoll, realistisch und tragen Sie zur Entspannung bei.
    Beachten Sie deshalb folgende Richtlinien:

    • Veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen (Namen, sexuelle Orientierung etc.).
    • Machen Sie keine diskriminierenden, beleidigenden oder vulgären Aussagen. Verzichten Sie auf Übertreibungen und Unterstellungen.
    • Schildern Sie Ihre eigene Meinung und persönliche Erfahrung. Bitte geben Sie keine Meinungen Dritter wider.
    • Schildern Sie Ihre Wahrnehmungen und Eindrücke. Wenn Sie Tatsachen behaupten, bleiben Sie bitte bei dem, was Sie auch nachweisen könnten.
    • Wir sind alle Menschen und haben auch mal einen schlechten Tag...oder ein Gespräch läuft unter Zeitdruck schief...oder es passiert einfach ein Fehler. Geben Sie Ihren Mitmenschen eine Chance ☮️❤️.

Hinweise zu den Bewertungen:

Die Inhalte dieser Seite wurden zum letzten Mal am 2024-03-05 auf den aktuellen Stand gebracht.

Die dargestellten Bewertungen spiegeln die Erfahrungen und Meinungen der KundInnen wider und wurden von serbliss.at nicht auf inhaltliche Korrektheit geprüft. Sollte die Bewertungen nicht Ihren Erfahrungen entsprechen, dann teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen als eigenen Bericht mit.

Alle Bewertungen auf serbliss.at werden mit Sorgfalt auf unangemessene Inhalte geprüft, serbliss.at übernimmt allerdings keine Gewährleistung für Vollständigkeit und Richtigkeit. serbliss.at übernimmt keine Haftung für den Inhalt extern verlinkter Webseiten.

Serbliss.at ist nicht verantwortlich für die Dienstleistungen und Produkte von ÖBB Personenverkehr sowie die Kundenservice-Qualität und die damit verbundenen Kosten, insbesondere Verbindungsentgelte bei telefonischer Kontaktaufnahme.