Versuchen Sie zunächst Ihre Beschwerde direkt mit der ausführenden Fluglinie zu klären. Die ausführende Fluglinie entnehmen Sie der Information "operated by" auf Ihrem Ticket oder dem Kürzel zu Beginn der der Flugnummer. Wenn das nicht Swiss International Air Lines ist, finden Sie
hier Kontaktadressen anderer Airlines
.
Melden Sie sich auch bei der ausführenden Fluglinie, wenn Sie über eine Buchungsplattform gebucht haben.
Sollte Ihre Beschwerde eine Entschädigungsforderung nach Flugverschiebung, Absage oder Nicht-Beförderung durch Swiss International Air Lines betreffen, erhalten Sie
hier spezialisierte Kontaktadressen und Tipps.
Geben Sie bei der Beschwerde Ihre Buchungsnummer, Ticketnummer, Namen, Flugnummer, Datum der Reise an. Schildern Sie, was aus Ihrer Sicht passiert ist und welche Probleme Ihnen dadurch entstanden sind. Versuchen Sie dabei möglichst bei den Fakten zu bleiben, übertreiben Sie nicht und vermeiden Sie Beschuldigungen oder Unterstellungen. Diejenigen, die Ihre Beschwerde bearbeiten, waren nicht persönlich in den beanstandeten Fall involviert. Machen Sie es diesen BearbeiterInnen möglichst leicht Ihnen zu helfen.
Sollte Swiss International Air Lines nicht reagieren, oder das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen, erhalten Sie gegebenenfalls Unterstützung bei der
Verbraucherschlichtung Austria
.
Wichtig ist, dass sie zuvor nachweislich einen Versuch unternommen haben, das Problem mit Swiss International Air Lines direkt zu lösen.
Überprüfen Sie die AGB: Bevor Sie eine Beschwerde einreichen, sollten Sie die allgemeinen Geschäfts-Bedingungen (AGB) von Swiss International Air Lines überprüfen, um sicherzustellen, dass das Problem tatsächlich einen Verstoß gegen die Bedingungen darstellt. In einigen Fällen kann es sein, dass Swiss International Air Lines in seinen Bedingungen bestimmte Einschränkungen hat, die die Beschwerde ungültig machen.
Kontaktieren Sie Swiss International Air Lines: Sie sollten Swiss International Air Lines direkt kontaktieren und das Problem erklären. Wählen Sie dabei am besten eine Kontaktart, bei der Sie die Kontaktaufnahme nachweisen können und eine schriftliche Kopie des Verlaufs aufzeichnen können (z.B. E-Mail, Fax). Lassen Sie sich den Erhalt der Beschwerde rückbestätigen. Geben Sie bei der Beschwerde Ihren Namen, Adresse, Kundennummer und ggfs. Bestellnummer an, auf die sich die Beschwerde bezieht.
Neutrale Schilderung: Schildern Sie möglichst neutral, was aus Ihrer Sicht passiert ist und welche Probleme Ihnen dadurch entstanden sind. Versuchen Sie bei den Fakten zu bleiben, übertreiben Sie nicht und vermeiden Sie Beschuldigungen oder Unterstellungen. Diejenigen, die Ihre Beschwerde bearbeiten, waren nicht persönlich in den beanstandeten Fall involviert. Machen Sie es diesen BearbeiterInnen möglichst leicht Ihnen zu helfen.
Frist setzen: Wenn Swiss International Air Lines nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne (z.b. 3 Wochen) antwortet oder das Problem nicht löst, sollten Sie eine Frist (z.B. weitere 2 Wochen) setzen, bis zu der das Problem gelöst sein muss. Dies sollte nachweisbar (z.B. schriftlich oder rückbestätigt) erfolgen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten zu Swiss International Air Lines für allgemeine Themen
Die Inhalte dieser Seite wurden zum letzten Mal am 2024-02-27 auf den aktuellen Stand gebracht.
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